-- Anzeige --

Entwicklungsgesellschaft für Euro-Hafen Emsland-Mitte gegründet

27.03.2003 06:30 Uhr

Emshäfen Meppen und Haren genügen nicht mehr modernen Anforderungen

-- Anzeige --

Meppen. Mit der Gründung einer Entwicklungs- und Baugesellschaft ist am Dienstag der erste Schritt zum Bau des "Euro- Hafens Emsland-Mitte" getan worden. Die Städte Haren (Ems) und Meppen sowie der Kreis Emsland unterzeichneten den Gründungsvertrag der Gesellschaft. Der neue Hafen auf dem Grenzgebiet zwischen Haren und Meppen soll mit einem Stichkanal an die Ems angeschlossen werden. Mit ihren bisherigen Emshäfen sahen sich Meppen und Haren nicht für die Zukunft gesichert, die Kapazitäten seien erschöpft gewesen. Nach Angaben von Landrat Hermann Bröring (CDU) wird der Stichkanal voraussichtlich rund 10 Millionen Euro kosten. "Der Euro-Hafen bietet eine große Chance für das mittlere Emsland", sagte Bröring. In den ausgewiesenen 450 Hektar großen Gewerbe- und Industrieflächen rund um das neue Hafengebiet könnten Unternehmen angesiedelt und so Arbeitsplätze geschaffen werden. Es lägen bereits erste Anfragen von Unternehmen vor. (vr(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.