-- Anzeige --

Elbe-Weser-Dreieck: Neuer Frachtflughafen in Nordholz

20.08.2000 17:45 Uhr

Gute Chancen beim Umschlag temperaturgeführter Ladung und zeitkritischer Güter

-- Anzeige --

Ein Areal des Militärflughafens Nordholz bei Cuxhaven soll jetzt zu einem zivilen Frachtflughafen ausgebaut werden. Bis zum Frühjahr 2001 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, teilte die Flughafen-Betriebsgesellschaft Cuxhaven/Nordholz mbH (FBG) mit. Die Kosten des Vorhabens belaufen sich nach Angaben der FBG auf 10,4 Millionen Mark. Weitere 3,6 Millionen Mark sollen in Suprastruktur fließen. Dafür sucht die FBG noch finanzkräftige Partner. Einen Markt sieht die Betreibergesellschaft vor allem bei der Verteilung temperaturgeführter Ladung wie Fisch oder zeitkritischer Güter. Der Luftverkehrsstandort Nordholz entstand vor dem 1.Weltkrieg und diente in dieser Zeit als Basis für Luftschiffe der Kaiserlichen Marine. Heute stehen unter anderem eine Start- und Landebahn von 3000 m Länge und 45 m Breite zur Verfügung. Autobahn- ( A 27) und Eisenbahnanschluss ist vorhanden. Die Gesellschafter der FBG sind zu 51 Prozent der Landkreis Cuxhaven, die Stadt Cuxhaven und die Gemeinde Nordholz. Der Rest entfällt auf sieben Privatinvestoren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.