Bielefeld. Der Bielefelder Handelsverbund EK/Servicegroup überträgt sein Lagergeschäft an einen externen Logistik-Dienstleister. Damit solle die Leistungsfähigkeit erhöht werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach einem Beschluss von Aufsichtsrat, Vertreterversammlung und Vorstand mit. "Operativ vollzogen werden soll die Ausgliederung im zweiten Quartal 2009", sagte der Vorstandsvorsitzende, Franz-Josef Hasebrink, der Deutschen Presse-Agentur dpa. In den nächsten Monaten werde entschieden, welches Logistikunternehmen zum Zuge komme. Betroffen von der Maßnahme seien rund 180 Mitarbeiter. Daher werde nach einem Logistik-Unternehmen in der Nähe Bielefelds gesucht, damit möglichst viele der bisherigen Beschäftigten dort Arbeit finden könnten. Die Unternehmensleitung gehe davon aus, dass rund 70 Lager- Mitarbeiter von dem externen Logistiker übernommen würden, sagte Hasebrink. Weitere 40 sollen in Altersteilzeit gehen. Zudem würden nun kurzfristig Gespräche mit dem Betriebsrat über eine Lösung für die restlichen 70 Mitarbeiter aufgenommen, die in eine Transfergesellschaft im Rahmen eines Sozialplans wechseln könnten. In der EK/Servicegroup sind rund 2.200 mittelständische Unternehmen aus dem Inland und Europa zusammengeschlossen. Für sie wird in der Handelskooperation zentral der Einkauf von Haushaltswaren oder auch Elektronikgeräten organisiert. 2007 erlöste der Verbund rund 1,4 Milliarden Euro.
EK/Servicegroup gliedert Lager aus: 180 Mitarbeiter betroffen
Der Bielefelder Handelsverbund überträgt sein Lagergeschäft an einen externen Logistik-Dienstleister. Welches Unternehmen den Zuschlag bekommt, steht noch nicht fest.