-- Anzeige --

Einzelwagenverkehr in Europa soll wettbewerbsfähiger werden

10.02.2010 15:46 Uhr

Sieben europäische Güterbahnen wollen eine neue Allianz gründen mit dem Namen Xrail

-- Anzeige --

München. Der Einzelwagenladungsverkehr in Europa soll effizienter gestaltet werden. Dazu wollen sieben europäische Güterbahnen eine grenzüberschreitende Allianz mit dem Namen Xrail gründen. Der Verbund hat zum Ziel, den europäischen Einzelwagenladungsverkehr kundenorientierter und wettbewerbsfähiger zu machen. Die Vertragsunterzeichnung und die Bekanntgabe weiterer Einzelheiten ist für Donnerstag nächster Woche geplant. Derzeit streben sieben Bahnen eine Teilnahme an der Allianz an: CD Cargo (Tschechien), CFL Cargo (Luxemburg), DB Schenker Rail (Deutschland), Green Cargo (Schweden), Rail Cargo Austria (Österreich), SBB Cargo (Schweiz) und SNCB Logistics (Belgien). Der Einzelwagenverkehr bereitet allen europäischen Bahnen große Probleme. Sie schreiben in diesem Segment rote Zahlen. Zugleich gilt der Einzelwagenverkehr jedoch als unverzichtbar, weil er den Bahnen wichtige Wagengruppen zuliefert, mit denen sie ihr Zugsystem besser auslasten können. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.