Einbruch beim Güterumschlag in den Basler Häfen

28.10.2003 17:13 Uhr

Auch die Containerschifffahrt ging um 6,8 Prozent zurück

Basel. Schlechte Wirtschaftslage und Niedrigwasser machten den Basler Rheinhäfen in den ersten neun Monaten des Jahres schwer zu schaffen. Nach Auskunft der Rheinschifffahrtsdirektion Basel (RSD) ist der Güterumschlag in diesem Zeitraum um 15 Prozent zurückgegangen und erreichte noch etwa 5,5 Millionen Tonnen. Besonders im September war der Einbruch mit 27 Prozent erstaunlich hoch, selbst die Containerschifffahrt, die bisher ein stetiges Wachstum gezeigt hatte, ging um 6,8 Prozent zurück. Überdurchschnittlich stark war in den ersten neun Monaten mit 22,8 Prozent auch der Rückgang bei den flüssigen Brenn- und Treibstoffen. Da die Tanklager in den Rheinhäfen immer noch zu zwei Dritteln voll sind, ist dieser Rückgang eindeutig auf die gedrosselte Wirtschaftstätigkeit zurückzuführen. Dennoch rechnet die RSD für das letzte Quartal mit einem höheren Frachtaufkommen, da gegenwärtig erhebliche Mengen von Getreide, die während der Niedrigwasserperiode in den Rotterdamer Speichern eingelagert wurden, nach Basel transportiert werden. Weitere Getreidelieferungen werden aus den USA erwartet. (vr/hm)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.