-- Anzeige --

Echtzeit-Transportverfolgung: Shippeo kooperiert mit SCM-Spezialist Setlog

21.03.2023 10:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Symbolbild Containertracking weltweit
Mithilfe der Plattform von Shippeo können Setlog-Kunden ihre Sendungen in Echtzeit verfolgen
© Foto: ake1150sb/iStock

Mit Zugriff auf mehr als 15.000 Logistikdienstleister soll die Plattform Unternehmen ermöglichen bei Lieferverzögerungen frühzeitig zu reagieren.

-- Anzeige --

Die SCM-Spezialisten von Setlog arbeiten seit Kurzem mit den Transportverfolgungsexperten von Shippeo aus Paris zusammen. Kunden des Bochumer IT-Hauses können das Modul Carrier Booking nutzen sowie in Echtzeit ihre Transporte verfolgen. Zudem bekommen sie Informationen zu geschätzter und tatsächlicher Ankunftszeit ihrer Sendungen. Unternehmen bekommen bei einer Lieferverzögerung eine Warnung. Sie können dann auf die Störung reagieren und die Transportprozesse auf die neuen Gegebenheiten anpassen. Das sol zu einer höheren Vorhersehbarkeit in ihren Lieferketten führen.


"Wer global einkauft und Handel treibt, dem reicht es nicht nur zu wissen, wann ein Containerschiff im Hafen abgelegt hat. Die präzise Vorhersage der Ankunftszeit und die Echtzeitverfolgung der Sendung ist für Verlader ein unschlagbarer Wettbewerb."

Christian Trappe, Sales & Business Development Lead bei Setlog


Wie funktioniert die Plattform?

  • Das Tool von Shippeo kann, nach Angaben des Unternehmens, über eine Schnittstelle (API) in wenigen Schritten vollständig in die OSCA SCM-Lösung integriert werden.
  • Nutzer haben den Zugriff auf 90 Prozent aller Seefrachtschiffe.
  • Anwender profitieren von einer Echtzeit-Containerverfolgung, die bis auf SKU-Ebene geht.
  • Verlader bleiben digital unabhängig, das heißt: Sie können weiterhin mit ihren Spediteuren, Kontraktlogistikern und anderen Partnern zusammenarbeiten und müssen nicht ihre Dienstleister austauschen.

Dadurch soll ein innovatives Frühwarnsystem entstehen, das den Zufluss zum Lager besser steuern lässt. Verspätungen könnten so nicht nur vermieden, sondern auch Bestand und Bedarf abgeglichen und optimiert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.