-- Anzeige --

Duisport steigert Containerumschlag

30.01.2013 12:09 Uhr
Duisport steigert Containerumschlag
Containerumschlag im Duisburger Binnenhafen
© Foto: imago/blickwinkel

Der Containerumschlag legt 2012 um vier Prozent zu und ist damit erneut Wachstumsträger des Duisburger Hafens.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Duisport-Gruppe hat 2012 in ihren Häfen Güter im Gesamtvolumen von 63,3 Millionen Tonnen umgeschlagen. Das waren 1,3 Prozent weniger als im Rekordjahr 2011 (64,1 Millionen Tonnen). Erneut gesteigert werden konnte das Ergebnis im Kombinierten Verkehr.

Der Containerumschlag per Schiff, Bahn und LKW wuchs um 4 Prozent auf 2,6 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) und erreichte damit eine weitere Höchstmarke. Zum Vergleich: 2011 lag die Umschlagmenge bei 2,5 Millionen TEU.

Für die Duisburger Häfen inklusive der privaten Werkshäfen erwartet die Duisport-Gruppe für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Gesamtgüterumschlag von 110 Mllionen Tonnen. Damit verringerte sich das Gesamtvolumen im Vergleich zum Vorjahr (125,6 Millionen Tonnen) um 12 Prozent. „Hier macht sich der konjunkturell bedingte Rückgang bei Kohle und Stahl speziell in den Werkshäfen bemerkbar", sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.