-- Anzeige --

Duisport-Chef Staake geht schon Ende Juli

28.06.2021 09:40 Uhr
200421_Stabil in schwierigen Zeiten_Duisburger Hafen mit kontinuierlichem Wachstum in 2019. Copyright duisport_dws
Frühere Stabübergabe bei Duisport: Erich Staake (l.) und sein designierter Nachfolge Markus Bangen
© Foto: Duisport/dws Werbeagentur

Vor wenigen Wochen hatte die Duisburger Hafen AG Markus Bangen als neuen Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger von Erich Staake bestimmt. Der neue Duisport-Chef wird seinen Job nun früher antreten als geplant.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Chef des Duisburger Hafens, Erich Staake, räumt seinen Posten früher als geplant. Staake habe angeboten, das Amt des Vorstandsvorsitzenden vorzeitig zum 31. Juli 2021 an seinen Nachfolger Markus Bangen zu übergeben, teilte der Aufsichtsrat der Duisburger Hafen AG am Freitag mit. Dem habe das Gremium einstimmig entsprochen. Der 67-Jährige Staake sollte bisher altersbedingt Ende November ausscheiden, ab 1. Dezember 2021 sollte Bangen, zuletzt Rechts- und Personalvorstand bei Duisport, den Vorsitz übernehmen.

An Staake hatte es in den vergangenen Monaten Kritik auch des Aufsichtsrates gegeben, weil er sich im Januar und Februar unter Missachtung der Priorisierungsreihenfolge gegen Corona hatte impfen lassen. Wirtschaftsprüfer untersuchten zudem den Umgang des Managers mit Spesen und Dienstreisen. Die Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte hätten bei der Prüfung anonymer Vorwürfe „kein rechtlich relevantes Fehlverhalten feststellen können“, teilte der Aufsichtsrat mit. Staake hatte mehr als 20 Jahre an der Spitze des größten Binnenhafens Europas gestanden. (dpa/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.