-- Anzeige --

Duisburger Hafen baut Containerkapazitäten aus

04.02.2014 17:43 Uhr
Duisburger Hafen baut Containerkapazitäten aus
Der Containerumschlag in Duisburg soll weiter wachsen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Weihrauch

Die Umschlagkapazität in Europas größtem Binnenhafen soll auf fünf Millionen Container steigen.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Duisburger Hafen AG kündigte an, ihre Terminalkapazitäten im laufenden Jahr um eine Million Standardcontainer zu erweitern. Pro Jahr könnten dann fünf Millionen Container in den Häfen der Duisport-Gruppe umgeschlagen werden. Mit dem Neubau von vier Containerbrücken und der Erweiterung der Umschlags- und Lagerfläche um 13 Hektar schaffe die Duisport-Gruppe Bedingungen für weiteres Wachstum, teilte der Hafenbetreiber mit. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden drei Millionen Container umgeschlagen.

Verbunden mit der Hafenerweiterung sei auch der kontinuierliche Ausbau der Bahninfrastruktur. Am Montag hat der Seehafen Kiel eine neue Direktzugverbindung zum Ruhrorter Hafen in Duisburg aufgenommen. Der Güterzug wird künftig dreimal die Woche zwischen dem Seehafen und dem Binnenhafen hin und her fahren und stellt eine wichtige Verbindung zu den baltischen und skandinavischen Häfen dar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.