-- Anzeige --

DSV ordnet europäisches Verkehrsnetz neu

19.05.2010 11:04 Uhr
DSV ordnet europäisches Verkehrsnetz neu
DSV hat sein europäisches Verkehrsnetz neu geordnet und plant das Streckennetz auszudehnen und neue Relationen zu schaffen
© Foto: DSV

Im Zuge der Reorganisation bündelt der Transport- und Logistikkonzern europäische Sendungen künftig an sieben Standorten in Deutschland

-- Anzeige --

Willich. Transport- und Logistikdienstleister DSV hat seine europäischen Verkehre neu geordnet. Im Zuge der Reorganisation wurde in Deutschland ein neues Gateway-System eingeführt. Das Unternehmen verspricht sich davon „mehr Kosteneffiziens" und einen noch „besseren Kundenservice", führt DSV-Road-Geschäftsführer Brian Ejsing aus.

Künftig bündelt DSV europäische Sendungen an sieben Standorten in Deutschland. Die Knotenpunkte befinden sich in Baunatal (bei Kassel), Neuss (bei Düsseldorf), Aschaffenburg, Meerane (bei Zwickau), Schwieberdingen (bei Stuttgart), Lahr (bei Freiburg) und Unterschleißheim (bei München). Entstanden ist dadurch ein Netz aus 64 Linien in 34 Länder.

Die Möglichkeit zu diesem Schritt habe die Akquisition der Unternehmen Frans Maas und ABX Logistics ermöglicht, so das Unternehmen. „Mit den neuen Standorten konnten wir den zentralen deutschen Stückgutmarkt perfekt mit dem eigenen europaweiten DSV Netzwerk verbinden", erläutert Ejsing. „Mit dem neuen Verkehrskonzept für Europa erreichen wir nun eine bessere Auslastung des Streckennetzes. Durch die Verkürzung der Nachläufe wird die letzte Meile kürzer, schneller und für uns auch effizienter."

Planungen: Streckennetz ausdehnen, Relationen aufstocken

„Über die zentralen Gateways kann DSV mehr Direktverkehre zu mehr Zielorten in den einzelnen Ländern bieten als dies bisher für einzelne Niederlassungen möglich war", sagt Kay Kleinhanß, DSV-Road-Product Manager International Services. Zukünftig soll nicht nur das Streckennetz in Italien, Spanien und Großbritannien weiter ausgedehnt, sondern auch die Frequenzen der Relationen aufgestockt werden.

Um potentielle Kunden auf die neuen Europaverkehre aufmerksam zu machen, geht der DSV-Konzern in die Preisoffensive. Für 50 Euro übernimmt DSV den ersten Stückguttransport bis zu einer Tonne. „Für Bestandskunden bewegen wir täglich ein Vielfaches dieser Menge", sagt Ejsing. „Mit der Probesendung geben wir ein Standardangebot für Folgesendungen ab, das den direkten Vergleich mit dem Wettbewerb ermöglicht."

430.000 Sendungen innerhalb Deutschlands

DSV A/S ist ein weltweites Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Brøndby (Dänemark). Das Unternehmen ist mit eigenen Niederlassungen und Büros nach eigenen Angaben in über 60 Ländern tätig. In Deutschland beschäftigt DSV 3400 Mitarbeiter an 52 Transport- und Logistikstandorten. Weltweit erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro. Zum Umsatz in Deutschland macht DSV keine Angaben. Im April hat DSV Deutschland im Geschäftsfeld Stückguttransporte 430.000 Sendungen innerhalb Deutschlands befördert. Pro Arbeitstag sei dies der stärkste Monat in der DSV Road Deutschland-Geschichte, teilt das Unternehmen mit. (eh/ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.