-- Anzeige --

DSV Konzern: Umsatz sinkt trotz Krise nur um 3,8 Prozent

08.03.2010 12:48 Uhr
DSV Konzern: Umsatz sinkt trotz Krise nur um 3,8 Prozent
DSV erwirtschaftete im Jahr 2009 knapp fünf Milliarden Euro
© Foto: DSV

Lob von DSV-Konzernchef Jens Bjorn Andersen für die Landesorganisation Deutschland.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Der dänische Transport- und Logistikkonzern DSV ist in 2009 insbesondere im Air- und Sea-Cargo-Bereich, vor allem in den Destinationen Fernost stark gewachsen und sei nun deutlich „ausbalancierter“ aufgestellt. Das sagte Konzernchef Jens Bjorn Andersen vergangenen Donnerstag in Kopenhagen vor der Presse. Damit behauptete sich das Unternehmen im Jahr der Wirtschaftskrise besser als erwartet. Insgesamt erwirtschaftete DSV in 2009 einen Umsatz von 36 Milliarden DKK (umgerechnet 4,8 Milliarden Euro) und lag damit 3,8 Prozent unter dem Umsatz des Vorjahres. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) sank von 259 Millionen Euro im letzten Jahr auf 228 Millionen Euro. Sorge bereiten Andersen indes nach wie vor die Länderorganisationen in Frankreich und Spanien. Das Deutschlandgeschäft habe sich jedoch trotz Krise gut geschlagen. Hier hätten die Restrukturierungsmaßnamen gegriffen, so Andersen. Deutschland befände sich - auch im Roadbereich – auf einem guten Weg, lobte der Konzernchef ausdrücklich die deutsche Landesorganisation. Auch die Kontraktlogistik-Aktivitäten des Konzerns hätten sich insgesamt im letzten Jahr gut entwickelt, führte der DSV-Chef aus. Sehr zurückhaltend fiel indes seine Prognose für das gesamte Unternehmen in 2010 aus: „drei bis sieben Prozent Umsatzwachstum“ seien vorstellbar. Genauere Zahlen könne er aufgrund der nach wie vor wirtschaftlich unsicheren Situation nicht nennen. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.