-- Anzeige --

Neue Verbindung von TX Logistik zwischen Malmö und Duisburg

04.02.2010 15:31 Uhr

In Zusammenarbeit mit DHL Freight Schweden werden vor allem Sendungen für DHL, LKW Walter und DSV transportiert

-- Anzeige --

Bad Honnef. Das private Eisenbahnunternehmen TX Logistik errichtet eine neue Verbindung im Kombinierten Verkehr (KV) zwischen Malmö und Duisburg. Viermal pro Woche sollen 38 Trailer in 13 Stunden befördert werden. TX Logistik bietet den Service zusammen mit DHL Freight Schweden an. Gespeist wird der Zug im wesentlichen mit Sendungen von DHL, LKW Walter und DSV. „Bei diesem Angebot agieren wir als Operateur“, sagte Raimund Stüer, Vorstandsmitglied von TX Logistik. Die Traktion zwischen Malmö und Duisburg übernimmt das private schwedische Bahnunternehmen Hector Rail. Das Auslastungsrisiko für die Züge trägt TX Logistik. Kommen an einem Tag weniger Trailer von den Basiskunden, sollen die freien Plätze mit Sendungen von Dritten belegt werden. Die Ausweitung auf sechs Rundläufe ist in den nächsten acht Wochen geplant. Vom Anfahrtsziel, dem Rhein-Ruhr-Terminal auf dem Logport II-Gelände im Duisburger Hafen, sollen die für das Ruhrgebiet, den Benelux-Raum, Frankreich und Spanien bestimmten Waren per LKW weiter befördert werden. In Schweden ist geplant, den Zug in ein skandinavisches KV-Netzwerk zu integrieren. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.