-- Anzeige --

DSLV: Zahl der Auszubildenden zu Speditions- und Logistikkaufleuten gestiegen

14.02.2012 16:12 Uhr
DSLV: Zahl der Auszubildenden zu Speditions- und Logistikkaufleuten gestiegen
Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) will weiterhin für neue Lehrstellen werben
© Foto: Fotolia/Valua Vitaly

6113 Jungen und Mädchen haben 2011 eine Ausbildung zum Kaufleuten/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung begonnen

-- Anzeige --

Berlin. Die Zahl der Mädchen und Jungen, die 2011 eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung begonnen haben, ist deutlich angestiegen. Laut den aktuellen Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (Bibb) verzeichnete dieser Ausbildungsberuf ein deutliches Plus von 15,7 Prozent gegenüber 2010. Damit haben im laufenden Ausbildungsjahr bundesweit 6113 junge Menschen ein Ausbildungsverhältnis im diesem Beruf begonnen.

Sehr erfreut über diese Entwicklung ist Mathias Krage, Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV): „Der Zuwachs bei den Ausbildungszahlen ist für uns ein positives Zeichen dafür, dass wir mit den Appellen an unsere Mitglieder nach verstärkter betrieblicher Ausbildung genau richtig liegen. Diesen Weg müssen wir beibehalten. Nur so können die Betriebe das qualifizierte Personal heranbilden, das unsere Branche für eine erfolgreiche Zukunft braucht.“ (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.