-- Anzeige --

Dreyer spricht sich gegen Grenzschließungen aus

12.02.2021 10:35 Uhr
Grenzkrontrolle
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich gegen Grenzschließungen ausgesprochen
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Während die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Bayern Grenzschließungen für eine Möglichkeit im Kampf gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie halten, hat sich nun Malu Dreyer dagegen ausgesprochen.

-- Anzeige --

Berlin. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie derzeit gegen die Schließung von Grenzen zu den Nachbarländern ausgesprochen. „Wir wollen nicht, dass die Grenzen wieder geschlossen werden, sondern wir wollen gemeinsam managen, dass wir es schaffen, die Pandemie zu bewältigen“, sagte Dreyer am Freitag, 12. Februar, im „Morgenmagazin“ des ZDF. Man sei in engem Austausch mit den Nachbarländern Frankreich, Luxemburg und Belgien und berate sich über das gemeinsame Vorgehen.

Zuvor hatte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) von möglichen Grenzkontrollen wie im vergangenen Frühjahr gesprochen. Wenn sich die Virusvarianten in den Nachbarländern immer stärker ausbreiteten, drohten Kretschmann zufolge im Extremfall auch Grenzschließungen. Auch der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans (CDU), hat Grenzkontrollen zu Frankreich oder Luxemburg nicht ausgeschlossen, sagte er in der TV-Sendung „Frühstart“ von RTL/N-TV. Es werde aber keine „Grenzen mit Schlagbaum“ geben, betonte Hans.

Im Kampf gegen die sich ausbreitende südafrikanische Corona-Variante hat das österreichische Bundesland Tirol in der Nacht neue Ausreisebeschränkungen in Kraft gesetzt. Eine Ausreise ist nur mit einem negativen Corona-Test möglich, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Der Güterverkehr und die Durchreise ohne Zwischenstopp in Tirol sind von dieser Regelung ausgenommen. Deutschland will ab Sonntag mit eigenen Maßnahmen auf die Ausbreitung der Corona-Varianten reagieren. (dpa/tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.