Dresdner Baumann Spedition im Insolvenzverfahren

06.08.2026 09:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Insolvenz-Ordner
Die Baumann Spedition aus Dresden befindet sich in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung (Symbolbild)
© Foto: h_lunke/ AdobeStock

Die Baumann Spedition Dresden und die Baumann Spedition Mochau sind insolvent. Betroffen sind 71 Mitarbeiter an den Standorten Dresden, Mochau bei Döbeln und Erfurt. Der Geschäftsbetrieb des Frischwarenlogistikers läuft weiter.

Die Baumann Spedition Dresden GmbH und die Baumann Spedition Mochau GmbH sind in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Davon berichtete zunächst Logistik Heute. Die Amtsgerichte Dresden und Chemnitz haben am 30.07.2026 um 10:30 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet. Nach Unternehmensangaben sind 71 Mitarbeiter an den drei Standorten Dresden, Mochau bei Döbeln und Erfurt betroffen.

Baumann Spedition nennt Gründe für die Krise

Als Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage werden unter anderem die angespannte Konjunktur, die Konsolidierung im Einzelhandel und der damit verbundene Verlust von Hauptkunden genannt. Geschäftsführer Jörg Baumann habe sich vor diesem Hintergrund für die Beantragung des Eigenverwaltungsverfahrens entschieden.

Der Geschäftsbetrieb der Baumann Spedition läuft nach Unternehmensangaben lückenlos weiter, wie Logistik Heute vermeldete: Die Löhne für die Monate Mai bis Juli wurden über vorfinanziertes Insolvenzgeld der BA (Bundesagentur für Arbeit) gesichert. Inzwischen würden die Gehälter wieder aus dem operativen Geschäft erwirtschaftet, durch den Insolvenzplan solle eine Neuaufstellung ermöglicht werden, hieß es weiter.

Inhaber und Geschäftsführer Jörg Baumann habe gesagt: „Unser Team steht trotz der besonderen Lage auch im eröffneten Verfahren weiter zu uns. Es ist enorm wichtig, dass unsere Leute den Sanierungskurs mittragen. Denn am Ende sind sie es, die dafür sorgen, dass der Geschäftsbetrieb ohne Abstriche weiterläuft und wir einen gangbaren Weg finden.“

Amtsgerichte eröffnen Sanierungsverfahren

Bei einem Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung für das operative Geschäft verantwortlich. Im Unterschied zu einer klassischen Insolvenz übernimmt kein externer Insolvenzverwalter die Leitung des Unternehmens.


Über das Unternehmen

Die regionale mittelständische Dienstleistungsspedition Baumann Spedition Dresden ist auf Logistiklösungen für Frischwaren spezialisiert und transportiert deutschlandweit Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte und Feinkost. Bis zu dreimal täglich werden Märkte, Gastronomieeinrichtungen, Kliniken oder Großküchen durch Stückgut, Teil- oder Komplettladung beliefert.




Kennen Sie schon unseren VR-Rechtsblog?

In unserem VR-Rechtsblog klärt Logistikrechts-Experte und Rechtsanwalt Prof. Axel Salzmann über Vertragsangelegenheiten, Urteile, Versicherungen und vieles mehr rund um Unternehmungsführung und Speditionsalltag auf. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Sie haben Fragen oder Themen für einen Rechtsblog, die sich unser Expertenteam genauer ansehen soll? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an verkehrsrundschau@tecvia.com oder wenden Sie sich direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens.


HASHTAG


#Insolvenzen

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Angebots- und Umlaufplaner:in (m/w/d)

Freising, Elsenfeld, Westheim

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.