-- Anzeige --

dm setzt auf E-Lkw

29.04.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
dm E-Lkw DSV
Die Drogeriekette dm wird in Bonn ab sofort mit E-Lkw von DSV beliefert: Rolf Wetzel (DSV), Gabi Mayer (Bürgermeisterin Bonn), Christian Bodi (dm)
© Foto: VerkehrsRundschau/ Fabian Faehrmann

Die Drogeriemarktkette dm wird in Bonn ab sofort mit emissionsfreien Lkw beliefert. Der Logistikdienstleister DSV hat entsprechende Fahrzeuge gekauft.

-- Anzeige --

Es ist ein weiterer Schritt in Sachen Klimaschutz: Alle dm-Märkte in Bonn werden ab sofort mit emissionsfreien Elektro-Lkw beliefert. Die Fahrzeuge sind eigentlich schon seit acht Wochen im Einsatz, wurden jetzt aber offiziell in Betrieb genommen.

Die Logistik hinter dm liegt seit 20 Jahren in Hand des weltweit tätigen Konzerns DSV. Der Logistik-Spezialist hat für die Belieferung der insgesamt 15 dm-Märkte in Bonn drei Lkw des Typs eActros 300 angeschafft. Sie sind in der Lage dazu mehrmals am Tag die Filialen anzufahren. Der Kauf der Lkw wurden im Rahmen des KsNI-Förderprogramms der Bundesregierung unterstützt.

dm E-Lkw DSV
Die E-Lkw von DSV beliefern die dm-Drogeriemärkte in Bonn
© Foto: VerkehrsRundschau/ Fabian Faehrmann

E-Lkw bei dm fahren grün

Der Einsatz eines Elektro-Lkw bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Transport auch tatsächlich umweltfreundlich vonstattengeht. Entscheidend ist, welcher Strom für die „Betankung“ verwendet wird. DSV und dm wollen eigenen Angaben zufolge komplett auf Ökostrom setzen, um tatsächlich einen Umweltvorteil zu erreichen.

Erst kürzlich hatten die Partner vier Brennstoffzellen-Lkw in Nürnberg in Betrieb genommen, die alle Filialen der Stadt ebenfalls mit Gütern versorgen. Die Erfahrungen aus den Pilotprojekten in Bonn und Nürnberg sollen auch in die weitere Strategie von DSV und dm einfließen.

Ob sich das Geschäft mit der "Grünen Logistik" rechnet, erfahren Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.