-- Anzeige --

Dinosol und Chep optimieren Lieferkette

01.09.2009 13:57 Uhr
Paletten-Pooling-Anbieter Chep hilft Dinosol bei der Verbesserung seiner Logistikprozesse

Spanisches Handelsunternehmen und Paletten-Pooling-Anbieter entwickeln Standards für ordnungsgemäße Abwicklung des Ladungsträger-Managements

-- Anzeige --

Madrid. Gemeinsam mit dem Paletten-Pooling-Anbieter Chep hat das spanische Handelsunternehmen Dinosol seine Lieferketten optimiert. Nach eigenen Angaben erstellte Chep Standards für das Paletten-Management in allen 450 Niederlassungen und Vertriebszentren in Spanien, die bei der ordnungsgemäßen Abwicklung des Ladungsträger-Managements helfen und Palettenverluste verhindern sollen. Diese Standards wurden in allen Unternehmen der Gruppe kommuniziert und bewirkten laut Chep erhebliche Verbesserungen bei der Abwicklung von Logistikprozessen und der Kontrolle von Palettenbewegungen. „Wir haben die Kontrollinstrumente verstärkt und die Anzahl an Paletten außerhalb des üblichen Kreislaufes gesenkt. Außerdem haben wir kürzlich das webbasierte Tool Portfolio CATTM von Chep implementiert“, erklärte Fernando Caballero, Logistikdirektor bei Dinosol. „Damit können wir Palettenbewegungen veranlassen und Ladungsträger unserer Lieferanten verfolgen. Wir können nun online abrufen, wie viele Paletten unsere Lieferanten bei Chep deklarieren. Diese Zahl gleichen wir dann mit der Anzahl an Paletten ab, die wir von Lieferanten erhalten. Auf diese Weise verbessern wir die Effizienz der Supply Chain und vermeiden unnötige Kosten durch Verluste“, so Caballero weiter. Nach eigenen Angaben prüfen der Obst- und Gemüsehändler und Chep derzeit die Möglichkeit des Aufbaus eines Total Pallet Management-Centers im Dinosol-Werk in Telde auf den Kanarischen Inseln. Bei diesem Service von Chep werden Paletten im Werk des Kunden sortiert und geprüft; nur beschädigte Ladungsträger werden zurückgegeben und repariert. Laut Chep kann der Kunde dadurch Geld sparen und seine LKW-Touren zugunsten der Umwelt reduzieren. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.