-- Anzeige --

Fraunhofer weitet Kostenstudie zum Palettentausch aus

12.03.2009 16:29 Uhr
Fraunhofer weitet Kostenstudie zum Palettentausch aus
Eine Studie soll die Antwort bringen: Was kostet der Palettentausch? (Bild: Epal)
© Foto: Epal

Teilnehmer gesucht: Fraunhofer Institut IML startet weitere Studie zu den Kosten des Tauschverfahrens von Europaletten und Gitterboxenpaletten

-- Anzeige --

Dortmund. Aufgrund des großen Interesses an den kürzlich veröffentlichten Studienergebnissen zum Palettentausch (siehe Kasten unten) weitet das Dortmunder Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) nach Eigenen Angaben nun die Untersuchung zu diesem Thema weiter aus. Nach dem in der ersten Studie Spediteure zu den Kosten des Tausches von Europaletten und Gitterboxpaletten befragt wurden, sind jetzt die Verlader aus der Industrie und die Empfänger aus dem Handel aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen. Zeitraum der Datenerhebung sind die Monate März und April 2009. Der Fragebogen ist ab sofort unter http://www.palette.iml.fraunhofer.de verfügbar. „Wir laden alle herzlich ein, an der Studie teilzunehmen“, sagt Logistikexperte Jens Hoffmann vom Fraunhofer IML. Die Teilnehmer der Studie erhalten kostenlos eine Auswertung der Benchmark-Daten zugesandt. Im Februar hatte das Fraunhofer IML zusammen mit dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) eine Kostenanalyse zum aktuellen Palettentauschverfahren veröffentlicht. Der Schwerpunkt der Analyse lag hierbei auf den Kosten, die Spediteure im Sammelgutbereich tragen. Laut Studie kostet der Tausch einer Euroflachpalette ein Speditionsunternehmen etwa 2,50 Euro. Im Bereich der Gitterboxpalette liegen sie bei zirka acht Euro. Die Europalette als Transport- und Ladehilfsmittel habe sich seit Jahrzehnten bewährt, so das Fraunhofer IML. Jedoch stiegen die Kosten des Palettentausches kontinuierlich an. Das offene Tauschsystem verursache beispielsweise hohe Administrationskosten für das Führen von Palettenkonten sowie steigende Aufwendungen für Ersatzbeschaffungen durch mangelnde Palettenqualitäten. Bisher gebe aber keine Transparenz durch die beim Tausch anfallenden Kosten. An dieser Stelle so die Studie, die Ende Juni veröffentlicht wird, Abhilfe schaffen. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.