Digitalisierung des Schienengüterverkehrs

15.10.2025 10:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kooperation_Captrain_Kasasi
Aufgrund der Neutralität der Kasasi-Plattform lassen sich Daten aus unterschiedlichsten Quellen zusammenführen
© Foto: Captrain

Das Schienenlogistikunternehmen Captrain ist eine Partnerschaft mit der Logistikdaten-Plattform Kasasi eingegangen, Ziel ist es, durch Digitalisierung den Schienenverkehr zu optimieren.

Ziel der Partnerschaft sei es, „die Wagenflotte noch effizienter einzusetzen, Umläufe zu optimieren und das Schadwagenmanagement zu verbessern“, erklärte Captrain. Dank der Zusammenarbeit mit Kasai sei es möglich, Telematikdaten der eingesetzten Wagen zusammenzuführen und zu verarbeiten. Jeder Wagenhalter verwendet unterschiedliche Geräte und Systeme, dank der Neutralität der Kasasi-Plattform könne man Daten aus unterschiedlichsten Quellen zusammenführen, visualisieren und effizient nutzen, so Captrain.

Verbesserung von Abläufen und Optimierung von Flotten

Dank der so gewonnenen Daten könne man unter anderem Standorte und Routen nachverfolgen, überdurchschnittlich lange Standzeiten erkennen, Ankünfte vorhersagen, Zugbildungen planen und die Beseitigung von Wagenschäden managen, führte Captrain weiter aus. Gleichzeitig könnten Daten flexibel und selbstgesteuert direkt mit Kunden geteilt werden. Auf diese Weise ermögliche die Lösung „eine effiziente Überprüfung und damit die Verbesserung von Abläufen und die Optimierung von Flotten und Verkehren“, so Captrain.

Verbesserung der Prozesse durch Digitalisierung

„Digitalisierung ermöglicht im Schienengüterverkehr die Verbesserung von Prozessen und Abläufen. Egal ob es um Echtzeitverfolgung, Transportplanung oder den gesamten Prozess des Wagenmanagements geht: Digitalisierung bewirkt eine Steigerung von Effizienz und Qualität“, sagte Achim Lutz, Bereichsleiter Vertrieb der Captrain Deutschland-Gruppe. Markus Lechner, Geschäftsführer von Kasasi sieht einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten in der Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit Captrain zeigen wir, wie Digitalisierung Prozesse ganz konkret verbessert – von besserer Auslastung der Flotte bis hin zu höherer Transparenz. Gleichzeitig schaffen wir durch die Neutralität unserer Plattform eine Basis, auf der Zusammenarbeit und Digitalisierung zwischen allen Beteiligten der Branche noch stärker gefördert werden. Somit werden neue Möglichkeiten für mehr Effizienz und intelligente Vernetzung geschaffen – weit über die heutigen Standards hinaus.“


Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#Captrain

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.