-- Anzeige --

Die Kühne-Strategie

23.03.2023 11:21 Uhr
Stefan Paul, CEO Kühne + Nagel
Strebt mit Kühne + Nagel die Qualitätsführerschaft an: CEO Stefan Paul
© Foto: Kühne + Nagel

Noch nie war Kühne + Nagel so stark wie aktuell. Doch mittlerweile schwächelt die Wirtschaft und die Kosten explodieren. Wie CEO Stefan Paul das Unternehmen jetzt auf Kurs halten will.

-- Anzeige --

Seit 1. August 2022 ist Stefan Paul neuer CEO von Kühne + Nagel (K+N). Sein Start war perfekt: Pünktlich zum 1. März konnte der 54-Jährige glänzende Unternehmenszahlen präsentieren. So erwirtschaftete der Schweizer Speditions- und Logistikkonzern im Geschäftsjahr 2022 umgerechnet 39,45 Milliarden Euro Netto-Umsatz (+ 20 Prozent) und 2,8 Milliarden Euro Gewinn (+ 30 Prozent). Oder um es mit den Worten von Paul zu sagen: "So stark war Kühne + Nagel noch nie."

Dass das Unternehmen so erfolgreich dasteht, hat viele Gründe, ist aber auch den pandemiebedingten Turbulenzen der Lieferketten in 2021 und 2022 geschuldet. Diese haben vielerorts die Frachtraten, insbesondere in der See- und Luftfracht, in die Höhe schießen lassen. Doch mittlerweile entspannt sich die Lage, die Weltwirtschaft schwächelt und die Kosten explodieren. Hinzu kommt, dass K+N mit neuen Wettbewerbern kämpft, die in das…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.