-- Anzeige --

Kühne+Nagel: 2022 war ein außerordentlich gutes Geschäftsjahr

01.03.2023 08:46 Uhr | Lesezeit: 4 min
Kühne+Nagel, Landverkehr, Lkw, Kühllogistik
Auch die Ertragslage der Landverkehre habe sich über das Jahr 2022 sehr positiv entwickelt, so Kühne+Nagel
© Foto: Kühne+Nagel

Das Jahr 2022 sei ein sehr starkes Geschäftsjahr gewesen, erklärte der Logistikkonzern Kühne+Nagel, dabei hätten alle Geschäftsfelder zum Erfolg beigetragen. Dies verdeutlicht auch ein Blick auf die einzelnen Bereiche.

-- Anzeige --

Man habe das Geschäftsjahr 2022 mit einem „außerordentlich starken Ergebnis“ abgeschlossen, teilte das Logistikunternehmen Kühne+Nagel am Mittwoch, 1. März, mit. Der Nettoumsatz der Gruppe stieg um 20 Prozent auf 39,4 Milliarden Schweizer Franken (CHF), der EBIT um 28 Prozent auf 3,8 Milliarden Franken und der Reingewinn um 30 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken. Die Conversion Rate, die das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag der Gruppe beschreibt, lag laut Unternehmensangaben bei 33,9 Prozent.

„Das Geschäftsjahr 2022 war für Kühne+Nagel in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich – ein Jahr des großen finanziellen Erfolgs, aber auch mit Herausforderungen für uns und unsere Kunden. Dank unseren kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Logistikdienstleistungen nahezu überall zur Verfügung stellen“, sagte Stefan Paul, CEO von Kühne+Nagel International, anlässlich der Geschäftszahlen.

Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Abkühlung sei das Ergebnis im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Gesamtjahresergebnis schwächer ausgefallen. Das makroökonomische Umfeld werde „aufgrund der geopolitischen Entwicklungen und der Inflation im Jahr 2023 herausfordernd bleiben“, so Kühne+Nagel weiter. Man rechne jedoch damit, dass „sich die seit vielen Jahren anhaltende positive Wachstums- und Ergebnisentwicklung auch in diesem Jahr fortsetzen“ lasse. Dies allerdings unter Ausklammerung der „außergewöhnlichen Geschäftsvolumina und Ergebnisse in den Geschäftsjahren 2021 und 2022, die die Folge einer coronabedingten Sonderkonjunktur“ gewesen seien.

Gute Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen

Alle Geschäftsbereiche hätten wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen, so das Unternehmen. Blickt man auf die einzelnen Geschäftsfelder, so belief sich der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Landverkehre im Geschäftsjahr 2022 auf CHF 4,0 Milliarden und der EBIT auf CHF 146 Millionen. Über das Jahr habe man rund 24 Millionen Bestellungen abgewickelt. Die Netzwerke seien in allen Regionen gut ausgelastet gewesen und Ertragslage der Landverkehre „entwickelte sich über das Jahr 2022 sehr positiv“, so Kühne+Nagel.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Kontraktlogistik belief sich im Geschäftsjahr 2022 auf CHF 4,9 Milliarden und der EBIT auf CHF 187 Millionen, zum 31. Dezember 2022 bewirtschaftete der Bereich global 10,3 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikfläche. Der Bereich habe allein im Jahr 2022 mehr als 150 neue Logistikvorhaben implementiert, oft großflächige Lagerhallen mit moderner Technik und Robotik.

Das Luftfrachtvolumen lag Ende Dezember 2022 bei 2,2 Millionen Tonnen. Die Marge pro 100 Kilogramm habe sich im Gesamtjahr 2022 „auf sehr hohem Niveau“ befunden. Die Nachfrage nach Frachtkapazitäten blieb auf den meisten Handelsrouten hoch. Nach den Turbulenzen in der kommerziellen Luftfahrt im Sommer 2022 sei das Angebot in der zweiten Jahreshälfte volatil geblieben, so das Logistikunternehmen.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Seefracht betrug im Geschäftsjahr 2022 CHF 18,8 Milliarden und der EBIT CHF 2,0 Milliarden. Die Conversion Rate erreichte 58,1 Prozent. Das Containervolumen lag Ende Dezember 2022 bei 4,4 Millionen TEU. Die Marge pro Container „lag 2022 auf einem historisch hohen Niveau“, so Kühne+Nagel. Im zweiten Halbjahr 2022 habe sich „die Komplexität auf den globalen Seefrachtmärkten verringert“. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.