-- Anzeige --

DHL übernimmt türkischen Paketdienstleister

25.07.2023 13:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo_Elektro_Lkw_Deutsche_Post_DHL
DHL übernimmt türkischen Paketdienst (Symbolbild)
© Foto: Deutsche Post AG

Die türkischen Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen.

-- Anzeige --

Die DHL Group übernimmt den türkischen Paketdienstleister MNG Kargo und will so von dem erwartet starken Wachstum des türkischen Paketmarktes profitieren. DHL rechnet in der Türkei in den kommenden Jahren mit einer zweistelligen Zuwachsrate und damit einem höheren Marktwachstum als in der EU.

Die junge türkische Bevölkerung habe eine hohe Affinität zu digitaler Kommunikation, teilte das Unternehmen am Dienstag, 25. Juli, in Bonn weiter mit. Dies soll vor allem im Online-Handel für kräftigen Rückenwind sorgen. Bislang war der Dax-Konzern in der Türkei nur mit dem Geschäftszweig Express präsent, in dem zeitkritische Sendungen abgewickelt werden.

Die Komplettübernahme des Unternehmens mit rund 5700 Angestellten umfasst der Mitteilung zufolge 27 Sortierzentren sowie 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile, also dem Transport zur Haustür. Ob die Marke MNG bestehen bleibt oder künftig durch das DHL-Logo ersetzt wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden, sagte ein Konzernsprecher auf Nachfrage.

Die türkischen Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen. DHL hoffe, dass der Abschluss der Transaktion noch dieses Jahr erfolgen kann, sagte der Sprecher. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.