-- Anzeige --

Deutschland bekommt Büro für Short Sea Shipping

14.02.2001 14:50 Uhr

Information über Möglichkeiten des europäischen Kurzstrecken- Seeverkehrs

-- Anzeige --

Der verkehrspolitischen Forderung nach einer wirksamen Verlagerung von Transportaufkommen auf das Seeschiff soll das neue "Short Sea Shipping Promotion Center Deutschland" GmbH (SPC) mehr Nachdruck verleihen. Nach jahrelanger Diskussion haben sich Vertreter aus Wirtschaft, des Bundes und der Küstenländer jetzt darauf verständigt, das SPC ins Leben zu rufen. Das teilte Bremens Häfen- und Wirtschaftssenator Josef Hattig (CDU) mit. Hauptaufgabe des SPC soll es sein, die verladende, aber auch transportierende Wirtschaft über die Möglichkeiten des europäischen Kurzstrecken- Seeverkehrs zu informieren, wobei sich die Einsatzmöglichkeiten von der Ostsee bis ins Mittelmeer erstrecken. Erreichen soll das Büro seine Ziele durch intensive PR-Arbeit, den Aufbau einer Datenbank sowie die Einrichtung eines speziellen Internet-Portals. In den Niederlanden arbeitet das dortige Voorlichtingsbureau Shortsea Shipping bereits seit dem 1. Juni 1997 mit Erfolg. (vr/eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.