-- Anzeige --

Deutsche und Polnische Bahn wollen gemeinsame Bahnspedition gründen

12.10.2001 18:28 Uhr

Bahngüterverkehr zwischen beiden Ländern soll beschleunigt werden

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn AG und die Polnische Staatsbahn PKP wollen eine gemeinsame Bahnspedition gründen. Ziel sei, die Zeiten für die Güterwagenumläufe zwischen beiden Bahnen zu verkürzen, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. Zu kürzeren Fahrzeiten soll vor allem eine schnellere Zollabfertigung beitragen. Weitere Einzelheiten waren bei DB Cargo nicht zu erfahren. "Bisher ist darüber nur gesprochen worden, mehr als eine Absichtserklärung besteht derzeit nicht", sagte DB Cargo-Sprecherin Sabine Großkopf gegenüber der Verkehrs-Rundschau. Polen ist laut Bahn-Angaben neben Italien, Österreich und Tschechien der wichtigste Partner im Schienengüterverkehr. Im Jahr 2000 wurden zwischen beiden Ländern 11,1 Millionen Tonnen Güter transportiert, zwoschen Januer und Juli 2001 waren es 6,6 Millionen Tonnen. Die polnische Bahn erwartet für dieses Jahr Verluste in Höhe von fast einer Milliarde Mark. (vr/jk)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.