Frachtführer der Deutschen Post World Net müssen sich ab 1. Oktober in Deutschland auf eine neue Art der Sendungsabwicklung einstellen. Ab da will der Konzern seinen Bedarf an Landtransporten über die eigene Online-Plattform www.portivas.de einkaufen. Das gab Thomas Ruffing, Sprecher der Geschäftsführung B2B-Portale anlässlich einer Pressekonferenz in München bekannt. Die Deutsche Post verspricht sich von dem neuen Tool mittelfristig jährliche Einsparungen von 20 Millionen Euro, da sich der administrative Aufwand gegenüber der konventionellen Abwicklung via Fax oder Telefon deutlich reduziere. Das betonte Martin Raab, Direktor E-Business der Deutschen Post, gegenüber der Verkehrs-Rundschau. Das Investitionsvolumen von www.portivas.de lag laut Raab bei 4 Millionen Euro und soll sich seinen Angaben zufolge binnen drei Jahren amortisieren. (eh)
Deutsche Post startet Internet-Transportportal
Der gelbe Riese will künftig seine Transportdienstleistungen im Landverkehr online einkaufen