Die Deutsche Post World Net soll langfristig vollständig privatisiert werden. Das betonte Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) am Montag Vormittag in Frankfurt/Main anlässlich des Börsengangs des Gelben Riesen. Für den ersten Handelstag, an dem das Papier mit 21,40 Euro notierte und sich damit "im oberen Bereich der Preisspanne" bewegte, stellte Eichel "einen gelungen Start der Aktie Gelb" fest. Klaus Zumwinkel, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post World Net, kündigte eine Fortsetzung des internationalen Expansionskurses an. Dazu gehört für ihn auch die Ausweitung der Beteiligung an DHL (51 Prozent). Das werde man sich 2001 "in Ruhe ansehen". Entschieden wandte sich Minister Eichel dagegen, den deutschen Postmarkt übereilt weiter zu öffnen. Zwar sei für ihn eine vollständige Deregulierung der EU-Postmärkte unverzichtbar, doch müsse im weiteren Verfahren "ein Gleichklang beim Deregulierungstempo erreicht werden". Das werde er im übrigen auch "unseren Freunden in England und Frankreich" klar zu verstehen geben. (eha)
Deutsche Post: Gelber Riese soll vollständig privatisiert werden
Eichel gegen übereilte weitere Öffnung des deutschen Postmarktes