-- Anzeige --

Deutsche Bahn stellt Ausbau offenbar auf Prüfstand

18.01.2010 09:42 Uhr
Deutsche Bahn stellt Ausbau offenbar auf Prüfstand
Deutsche Bahn sieht Investitionsbedarf im Schienennetz
© Foto: ddp/David Hecker

Die Deutsche Bahn überprüft wegen der staatlichen Finanznot mehrere wichtige Schienenprojekte

-- Anzeige --

Stuttgart/Berlin. Die Deutsche Bahn stellt einem Medienbericht zufolge wegen der staatlichen Finanznot mehrere wichtige Schienenprojekte auf den Prüfstand. Von der Streichliste stark betroffen sind Baden- Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland- Pfalz und Schleswig-Holstein, berichtete die „Stuttgarter Zeitung“. Sie beruft sich auf ein internes Papier des Unternehmens, das ihr vorliege. Ein Bahnsprecher sagte jedoch: „Es gibt bei der Bahn keine Streichliste.“ Er fügte hinzu: „Fakt ist, dass wir in den nächsten Jahren ganz erheblichen Investitionsbedarf im Netz der DB sehen. Darin sind wir uns mit dem Bundesverkehrsministerium einig.“ Nach dem Zeitungsbericht könnte in Bayern die Ausbaustrecke München-Freilassing und die Ausbaustrecke München-Lindau-Österreich kippen. Im Südwesten besteht demnach für die Ausbaustrecke Ulm-Friedrichshafen-Lindau bis 2025 „keine Realisierungschance“. Falls der Bund den Verkehrsetat kürzt, könnte sich zudem der Ausbau der Rheintalschiene für den Güterverkehr auf unbestimmte Zeit verzögern. Die vertrauliche Streichliste stamme aus der Abteilung Infrastrukturplanung der Deutschen Bahn, hieß es. Sie wurde nach Informationen des Blattes für ein Spitzengespräch von Bahnchef Rüdiger Grube mit dem neuen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zusammengestellt, das Ende November stattfand. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.