-- Anzeige --

SNCF hat Interesse an mehr deutschen Bahnstrecken

15.01.2010 17:15 Uhr

Konkurrenz für die Deutsche Bahn: SNCF und Veolia bewerben sich um mehr Trassen auf dem deutschen Schienennetz

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn muss sich auf stärkere Konkurrenz im Fernverkehr einstellen. Die französische Staatsbahn SNCF sowie der Pariser Konzern Veolia haben sich einem Bericht des Magazins „Wirtschaftswoche“ zufolge für 2011 um mehr Trassen auf dem deutschen Schienennetz beworben als bisher bekannt. Die SNCF-Tochter Keolis habe Verkehr auf insgesamt fünf Routen beantragt, Veolia eine neue Strecke, berichtete die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf Bahnkreise. Veolia ist mit dem Interconnex auf der Strecke Rostock-Berlin-Leipzig bislang der einzige Wettbewerber der Deutschen Bahn (DB) im Fernverkehr. Die Trassen werden von der Bahntochter DB Netz auf Antrag vergeben. Unternehmen der DB oder von Konkurrenten müssen ihre Wünsche spätestens acht Monate vor dem Fahrplanwechsel anmelden, also bis April jedes Jahres. Ein Bahnsprecher wollte zu dem Magazinbericht keine Stellung nehmen. DB Netz müsse die Anträge aus Wettbewerbsgründen vertraulich behandeln, sagte er. Kein Bahnunternehmen solle von den Plänen des anderen erfahren. Keolis plant laut „Wirtschaftswoche“ unter anderem eine Verbindung von Hamburg über Köln nach Straßburg und Metz, eine Linie Frankfurt- Straßburg sowie ein Angebot von Köln über Heidelberg und München nach Salzburg. Der Interconnex solle künftig auch die Verbindungen Rostock-Berlin-Köln sowie Stralsund-Berlin bedienen. Wie das Magazin schreibt, wird die Bundesnetzagentur auf Vorschlag von DB Netz vermutlich im Frühjahr über die Zuteilung der Trassen entscheiden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.