-- Anzeige --

Deutsche Bahn plant Güterzugverkehr auf Trasse Berlin-München

06.03.2019 10:38 Uhr
Gleise
Die Deutsche Bahn will die ICE-Trasse zwischen Berlin und München technisch für Güterzüge fit machen (Symbolbild)
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Bisher verkehren auf der Strecke zwischen der Bundeshauptstadt und der bayerischen Landeshauptstadt aus technischen Gründen keine Güterzüge. Nun sind Anpassungen geplant.

-- Anzeige --

Berlin/Erfurt. Damit künftig auch Güterverkehr auf der ICE-Strecke zwischen Berlin und München fahren kann, soll die Technik an der Trasse angepasst werden. Haltepunkte müssten verlegt werden, damit die schweren Güterzüge mehr Anlauf bekommen, um vor allem in Thüringen die Steigungen zu schaffen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montag auf Anfrage. Zuerst hatte die in Suhl erscheinende Zeitung „Freies Wort“ (Montag) darüber berichtet.

Die Planung sei in diesem Jahr aufgenommen worden, hieß es. Details zum Zeitplan oder dazu, ob auch Anpassungen außerhalb Thüringens notwendig werden könnten, waren zunächst nicht bekannt. Denkbar seien Bauarbeiten während der Nacht, so dass der Zugverkehr auf der im Dezember 2017 in Betrieb genommenen Strecke nicht beeinträchtigt wird.

Bisher verkehren keine Güterzüge auf der Trasse

Bisher ist noch kein Güterverkehr auf der Strecke unterwegs. Das liege zum einen an der genannten Problematik: Für Züge, die schwerer als 1200 Tonnen sind, seien die Abstände der vorgesehenen Haltepunkte zu kurz, um genügend Schwung zu holen. Ein anderes Problem sei, dass Güterzüge mit einer bestimmten Technik ausgestattet werden müssten, um die Signale entlang der Trasse zu erkennen. Diese Technik fehle in vielen Wagen noch.

Die Kosten für die Anpassung der Strecke belaufen sich laut Bahnsprecher auf rund eine Million Euro. Der Neubau der Strecke, die von Berlin über Erfurt durch den Thüringer Wald nach München führt, hatte etwa zehn Milliarden Euro gekostet. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.