-- Anzeige --

Niedrigwasserrekorde in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt

18.02.2019 12:48 Uhr
Elbfähre in Magdeburg
An der Elbe sind in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen im vergangenen Jahr Niedrigwasserrekorde gemessen worden (Symbolfoto)
© Foto: Peter Gercke/dpa/picture-alliance

Im vergangenen Jahr wurden an 16 Pegelstandorten in drei Bundesländern die niedrigsten jemals verzeichneten Niedrigwasserstände gemessen.

-- Anzeige --

Magdeburg. An der Elbe sind in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen im vergangenen Jahr an 16 Pegelstandorten die niedrigsten jemals verzeichneten Niedrigwasserstände gemessen worden. Der niedrigste Wasserstand von -12 Zentimetern wurde in Rogätz (Landkreis Börde) am 27. August erreicht, wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg am 15. Februar mitteilte. Demnach dauerte die Niedrigwasserperiode von Mitte Mai bis Dezember 2018. Die Schifffahrt werde laut Wasserstraßenamt bei Niedrigwasser hingegen nicht gesperrt, die Verantwortung liege beim jeweiligen Schiffsführer. Das Amt in Magdeburg betreut 70 Pegel in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Nach Angaben eines Sprechers gehen die Aufzeichnungen bis ins Jahr 1890 zurück. (dpa/tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.