-- Anzeige --

Deutsche Bahn mit mehr Umsatz und operativem Gewinn

23.03.2011 18:36 Uhr
Deutsche Bahn mit mehr Umsatz und operativem Gewinn
Der personenverkehr macht der deutschen Bahn Sorgen
© Foto: Bollig

Der Staatskonzern hat nach Medieninformationen Umsatz und operativen Gewinn 2010 kräftig gesteigert

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn hat nach Informationen des „Tagesspiegels" Umsatz und operativen Gewinn 2010 kräftig gesteigert. Im Personenverkehr sei das operative Ergebnis (Ebit) jedoch empfindlich zurückgegangen. Dafür könnten die technischen Probleme, die damit verbundenen Zugausfälle und Kosten verantwortlich sein.

Der Jahresumsatz lag dem Bericht zufolge bei 34,4 Milliarden Euro und übertraf damit das Vorkrisenniveau des Jahres 2008 von 33,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2009 (29,3 Milliarden Euro) wäre es ein Sprung um 17 Prozent. Der operative Gewinn betrug laut Zeitung 1,87 Milliarden Euro, ein Plus von 11 Prozent. Eine Quelle nannte der „Tagesspiegel" nicht. Ein Konzernsprecher wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Vorstandschef Rüdiger Grube und Finanzvorstand Richard Lutz stellen den Geschäftsbericht 2010 am 31. März in Berlin vor.

Im Personenverkehr sei die Leistung um 2,4 Prozent auf 78,6 Milliarden Personenkilometer gestiegen, hieß es. Dennoch sei der operative Gewinn der Sparte Fernverkehr um 17 Prozent auf 117 Millionen Euro gesunken, bei den Regionalzügen auf 729 Millionen Euro, das wäre ein Minus von 16 Prozent. Den zweitgrößten Beitrag zum operativen Gewinn lieferte demnach die Netz-Sparte mit 601 Millionen Euro - ein Zuwachs von knapp acht Prozent.

Die Transport- und Logistiksparte erholte sich deutlich. Allerdings ist vor allem der Güterverkehr auf der Schiene vom Stand vor der Finanzkrise noch weit entfernt. Die Güterbahn Schenker Rail kam laut „Tagesspiegel" auf ein Ebit von 12 Millionen Euro nach minus 189 Millionen 2009 und plus 307 Millionen 2008. Der übrige Frachtverkehr (Straße, See, Luft) kam auf 304 Millionen Euro nach 199 Millionen 2009 und 381 Millionen 2008. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.