-- Anzeige --

Deutsche Bahn: 5000 Bewerber für Lokführerausbildung

25.10.2007 11:18 Uhr

Hohe Nachfrage nach Ausbildung zum Lokführer: Die Deutsche Bahn hat auf ihre Anzeigenkampagne eine überwältigende Resonanz erhalten

-- Anzeige --

Berlin. Auf ihre Anzeigenkampagne „1000 Lokführer gesucht“ habe die Deutsche Bahn mehr als 5000 Bewerbungen erhalten, sagt Margret Suckale, die Personalchefin der Deutschen Bahn. 170 Interessenten für die Ausbildung zum Lokomotivführer seien sogar aus dem eigenen Konzern gewesen. Unter den Bewerbern befinden sich laut Deutscher Bahn allerdings auch einige ausgebildete Lokomotivführer von Wettbewerbern des Konzerns. Die Auswahlgespräche laufen laut Unternehmensangaben derzeit. Anfang 2008 beginne dann die Ausbildung im ersten Kurs. Sechs bis neun Monate dauere die Ausbildung und werde mit 1740 Euro brutto vergütet. Qualifizierte Absolventen, die mobil seien, könnten mit einer Übernahme rechnen. Die Deutsche Bahn bietet laut eigenen Angaben ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 32.000 Euro brutto im Jahr inklusive Zulagen und Sonderzahlungen. Zudem schließe ein Beschäftigungssicherungs-Tarifvertrag betriebsbedingte Kündigungen bis 2010 aus. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.