-- Anzeige --

Deutlich weniger Insolvenzen im Transportgewerbe

08.09.2011 10:35 Uhr
Deutlich weniger Insolvenzen im Transportgewerbe
Aufschwung macht sich bemerkbar: Weniger Insolvenzen im ersten Halbjahr
© Foto: Fotolia/Markus Bormann

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Transport- und Speditionsgewerbe ist im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen: Insgesamt 741 Unternehmen betroffen

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Transport- und Speditionsgewerbe ist deutlich zurückgegangen. Wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervorgeht, wurden im ersten Halbjahr 2011 im Bereich Verkehr und Lagerei 877 Insolvenzverfahren eröffnet, 220 wurden mangels Masse abgewiesen. Im ersten Halbjahr 2010 waren es noch insgesamt 1216 Verfahren, dies bedeutet einen Rückgang von 9,8 Prozent. Insgesamt waren 5773 Mitarbeiter von den Insolvenzen betroffen und laut Destatis standen Forderungen in Höhe von 594,1 Millionen Euro im Raum.

Während es bei Speditionen mit 248 betroffenen Unternehmen (-16,5 Prozent) und im Straßengütertransport mit 412 betroffenen Unternehmen (-19,2 Prozent) deutliche Rückgänge zu verzeichnen gab, mussten die Kurier-, Express- und Postdienste (KEP) eine Zunahme der Insolvenzverfahren verzeichnen. Hier stieg die Anzahl der Insolvenzen um acht Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2010 auf nun 215.

Von den Insolvenzverfahren im Straßengütertransport inklusive Umzugsunternehmen waren 1431 Mitarbeiter in 429 Unternehmen betroffen und die voraussichtlichen Forderungen beliefen sich auf 91,7 Millionen Euro. 2121 Speditionsmitarbeiter mussten eine Insolvenz miterleben, die Forderungen beliefen sich in diesem Bereich auf insgesamt 111,2 Millionen Euro. In der KEP-Branche gab es gegen die 215 von der Insolvenz betroffenen Unternehmen mit insgesamt 1119 Mitarbeitern Forderungen in Höhe von 28,1 Millionen Euro.

Eine Zunahme der Insolvenzen gab es laut Destatis auch in der Binnenschifffahrt. Hier kam es im ersten Halbjahr insgesamt zu 12 Verfahren, nach lediglich 4 im Vorjahreszeitraum. Hiervon waren zwar nur insgesamt 14 Beschäftigte betroffen, die voraussichtlichen Forderungen beliefen sich jedoch auf 16,1 Millionen Euro. (sb)

Eine Übersicht der aktuellen Insolvenzen der Transport- und Logistikbranche finden Online- und Premium-Abonnenten der VerkehrsRundschau in unserer Insolvenzdatenbank 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.