-- Anzeige --

Destatis: LKW-Frachtraten im zweiten Quartal gestiegen

01.10.2012 10:41 Uhr
Destatis: LKW-Frachtraten im zweiten Quartal gestiegen
Für Seefracht musste im zweiten Quartal 2012 deutlich mehr gezahlt werden als in den drei Monaten zuvor
© Foto: ddp/David Hecker

Das Statistische Bundesamt (Destatis) vermeldet einen Anstieg der LKW- und Seefrachtraten im zweiten Quartal 2012.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Transportpreise im Straßengüterverkehr sind im zweiten Quartal 2012 gestiegen. Das vermeldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Demnach verteuerten sich der LKW-Frachtraum um 0,83 Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Index um 1,8 Prozent. Zum Vergleich: Der VerkehrsRundschau-Index (VR-Index), der ebenfalls die Preisentwicklung im Straßengüterverkehr abbildet, war im zweiten Quartal 2012 gegenüber dem Vorquartal ebenfalls geklettert, aber mit 0,51 Prozent nicht ganz so stark.

Die stärksten Preisanstiege gab es über die kurzen Distanzen. So legte der Destatis-Index im Straßengüternahverkehr (bis 50 Kilometer) um 1,2 Prozent im Vergleich zu Vorquartal zu. Im Regionalverkehr (51 bis 150 Kilometer) war ein Plus in Höhe von 1,28 Prozent zu verzeichnen. Der geringste Zuwachs war im grenzüberschreitenden Verkehr mit 0,37 Prozent zu beobachten.

Seefrachtraten schießen im zweiten Quartal in die Höhe

Geradezu explodiert sind im zweiten Quartal 2012 die Seefrachtraten. Die Preise kletterten in nur drei Monaten um 22,08 Prozent von 118,2 Punkte auf 144,3 Punkte. Das ist der mit Abstand höchste Wert seit dem Destatis die Seefrachtraten 2006 erhebt. Gegenüber dem Vorjahresquartal sind die Preise sogar um 38,4 Prozent in die Höhe geschossen.

Nur geringfügig haben sich die Entgelte im Schienengüterverkehr verändert. Der Index kletterte um 0,35 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Einbußen waren hingegen bei der Luftfracht zu beobachten: Die Preisen gaben um 0,75 Prozent nach, waren aber im Quartal zuvor auch kräftig um 14,65 Prozent gestiegen. Somit ist es der Luftfrachtbranche gelungen, nach einer kräftigen Erhöhung der Frachtraten im ersten Quartal Zugeständnisse in den darauf folgenden drei Monaten zu vermeiden. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.