-- Anzeige --

DB und RZD: Joint Ventures Trans-Eurasia Logistics

06.03.2008 16:18 Uhr

Joint Venture bietet Komplettleistungen im Containerverkehr von Westeuropa nach Russland

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn hat gemeinsam mit der russischen Bahn RZD und den Partnern Polzug, Kombiverkehr und Transcontainer das Joint Ventures Trans-Eurasia Logistics gegründet. Das gab die Deutsche Bahn heute per Mitteilung bekannt. Nach Vertragsunterzeichnung im Juli 2007 liege jetzt auch die kartellrechtliche Freigabe vor. Ziel der Gesellschaft mit Sitz in Berlin sei es, Logistikleistungen im Containerverkehr zwischen Westeuropa und Russland aus einer Hand anzubieten und damit den Schienengüterverkehr auf dieser Achse deutlich zu vereinfachen. „Mit dem Joint Venture werden wir die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs auf der hoch attraktiven Verkehrsachse nach Russland weiter erhöhen. Gleichzeitig schaffen wir eine sehr gute Basis zur Verlängerung der Verkehre nach China. Hierzu planen wir gemeinsam mit unserem russischen Partner RZD ein trilaterales Joint Venture mit der Chinesischen Eisenbahn“, sagt Norbert Bensel, Vorstand Transport und Logistik der Deutschen Bahn. Trans-Eurasia Logistics biete über die Operateure Polzug und Kombiverkehr zunächst durchgehende Angebote von Deutschland nach Russland an. So würden Shuttlezüge aus den deutschen Wirtschaftszentren zu regelmäßig verkehrenden Ganzzügen nach Moskau gebündelt. Ladung aus Russland werde an die polnisch-weißrussische Grenze nach Brest gebracht und von dort in die Zugsysteme von Polzug und Kombiverkehr zu ihren westeuropäischen Bestimmungsorten eingespeist. Neben der reinen Transportleistung würden auch Zustellleistungen im Vor- und Nachlauf sowie Laufverfolgung und Verzollung angeboten. (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.