-- Anzeige --

DB Schenker: Tracking bis zum Messestand

08.07.2015 15:53 Uhr
DB Schenker: Tracking bis zum Messestand
Die Sendungsverfolgung zum Messestand soll erstmals auf der IFA in Berlin zur Verfügung stehen
© Foto: IFA

Zur Internationalen Funkausstellung führt der Messelogistiker eine Sendungsverfolgung bis zum Messestand ein.

-- Anzeige --

Berlin. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin führt DB Schenker, Messelogistiker der Messe Berlin, eine Softwarelösung zur aktiven Sendungsverfolgung innerhalb des Messegeländes ein. Damit sollen laut DB Schenker Aussteller informiert werden, sobald ihre Sendung auf dem Messestand eintrifft. Bisher konnten Kunden nur sehen, wenn die Lieferung auf dem Messegelände eintraf. Die Sendungsverfolgung für Messeutensilien bietet das Unternehmen für Packstücke ab 31,5 Kilogramm an.

„Ausgewählte Exponate, wie sie anlässlich der IFA gezeigt werden, stellen mitunter erhebliche Sachwerte dar“, erklärt Ulrich Kasimir, Leiter Produktmanagement Messen der Schenker AG. Die Sendungsverfolgung sei damit eine Antwort auf Sicherheitsfragten.

Sobald die Sendung am Messestand angeliefert wird, löst die Empfangsbestätigung des Standpersonals auf dem Handheld des DB Schenker-Kuriers eine Auslieferungs-E-Mail oder SMS an den Versender aus. Dieser Auslieferungsbescheid enthält Daten wie Auftragsnummer, Lieferdatum, und Uhrzeit der Anlieferung. So müsse auch das Standpersonal die Entgegennahme der Sendung nicht mehr melden und der Versender habe den Überblick über seine Sendungen.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.