-- Anzeige --

DB Schenker expandiert in Finnland

13.01.2012 14:03 Uhr
DB Schenker expandiert in Finnland
DB Schenker expandiert auf dem skandinavischen Markt
© Foto: DB Schenker

Ausbau der Landverkehrssparte: Deutscher Logistikkonzern übernimmt Suomen Kiitoautot Oy

-- Anzeige --

Berlin/ Helsinki. Die Logistiktochter der Deutschen Bahn, DB Schenker, expandiert auf dem skandinavischen Markt. Die finnische DB-Schenker-Landesgesellschaft Oy Schenker East hat vereinbart, das gesamte Aktienkapital der Suomen Kiitoautot Oy zu erwerben. Dieses Unternehmen gehört bislang vollständig der Kiitoautot Yhtiöt Oy. DB Schenker wird das operative Geschäft übernehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Suomen Kiitoautot Oy und Schenker Cargo Oy, ein Unternehmen der Oy Schenker East Ab, machen zusammen zwei Drittel der Kiitolinja-Kette aus, die sich auf inländische Beschaffung und Distribution in Finnland spezialisiert hat. Nach Vertragsunterzeichnung wird Suomen Kiitoautot Oy mittelfristig weiter als unabhängiges Unternehmen neben Schenker Cargo Oy im nationalen Landverkehr in Finnland aktiv sein.

„Mit dieser Akquisition baut DB Schenker die Präsenz im nationalen Landverkehr bei Kiitolinja weiter aus", sagte Karl Nutzinger, im Schenker-Vorstand für den Landverkehr von DB Schenker verantwortlich. „Die Akquisition stärkt die Position von Kiitolinja an der Spitze des nationalen Landverkehrs in Finnland. Wir erhalten dadurch auch die Struktur von Kiitolinja." Suomen Kiitoautot Oy betreibt das Kiitolinja-Geschäft im Osten und Nordosten des Landes.

Gemessen am Umsatz ist Suomen Kiitoautot Oy eines der größten Familienunternehmen im finnischen Landverkehr. 2010 betrug der Umsatz rund 50,5 Millionen Euro. Das 1959 gegründete Unternehmen hat 441 Mitarbeiter. DB Schenker gehört nach eigenen Angaben zu den Marktführern in der Logistik in Finnland. Rund 1400 Mitarbeiter haben 2010 einen Umsatz von etwa 481 Millionen Euro erzielt. Im nationalen Landverkehr wurden 3,5 Millionen Sendungen sowie 2,8 Millionen Paketsendungen im Gesamtgewicht von 3,5 Millionen Tonnen zugestellt. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.