-- Anzeige --

DB Schenker absolviert 1,5 Millionen Kilometer mit Elektro-Trucks

07.06.2022 09:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
DB Schenker E-Trucks
Mit 1,5 Millionen absolvierten Kilometern aus elektrischen Antrieben setzt der europäische Landtransport von DB Schenker ein Zeichen für die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs
© Foto: DB Schenker

Die urbane Flotte des Konzern soll bis 2030 vollständig elektrisch sein.

-- Anzeige --

DB Schenker setzt auf grüne Lieferketten der Zukunft und hat schon jetzt mehr als 1,5 Millionen Kilometer mit elektrisch angetriebenen Lkw im europäischen Stückgutverkehr absolviert. Die Zahl veröffentlichte das Unternehmen im Rahmen des DB Schenker Sustainable Logistics Forums in Berlin. Damit unterstreicht der Logistiker seine Anstrengungen, bis 2030 seine Flotte für den urbanen Sammel- und Zustellverkehr komplett auf elektrische Antriebe zu verlagern.

Bereits 2017 setzte DB Schenker in Berlin die ersten beiden Elektro-Trucks ein. Bis heute ist die E-Flotte in Europas größtem Landverkehrsnetz auf 79 Fahrzeuge gewachsen. Mit seriengefertigten E-Trucks aller großen Hersteller in seinem Stückgutnetz kann DB Schenker schon heute an mehr als 60 Standorten europaweit CO2-frei im Stückgutverkehr beliefern. In 24 europäischen Städten kommen insgesamt mehr als 60 Lastenräder im urbanen Verkehr zum Einsatz. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.