DB Cargo: Marktrisiken trüben Aussichten

27.08.2001 16:44 Uhr

Im ersten Halbjahr hat DB Cargo bei der Tonnage leicht zugelegt.

BERLIN. Die Deutsche Bahn AG (DB AG) hat im ersten Halbjahr 2001 ihre Umsatzerlöse um 2,7 Prozent auf 7,664 Milliarden Euro (15 Milliarden Mark) gesteigert. Gleichzeitig hat sich das betriebliche Ergebnis nach Zinsen von 20 Millionen Euro (39 Millionen Mark) auf 66 Millionen Euro (129 Millionen Mark) erhöht. Im Güterverkehr gab es bei der Tonnage ein Minus von 1,9 Prozent auf jetzt 146,4 Millionen Tonnen. Dafür stieg die Transportleistung um 0,4 Prozent auf 39,8 Milliarden Tonnenkilometer an. Der Umsatz legte um 3,9 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro (4,5 Milliarden Mark) zu. Zudem ist es gelungen, den Verlust von 8 Millionen Euro (15,6 Millionen Mark) aus dem ersten Halbjahr 2000 in einem Gewinn von 14 Millionen Euro (27,4 Millionen Mark) umzuwandeln. Was die weitere Entwicklung angeht, ist man in der DB-Zentrale weniger optimistisch. "Marktrisiken sehen wir insbesondere für den Güterverkehr", heißt es im Halbjahresbericht. Für das zweite Halbjahr und das Gesamtjahr rechnet die DB AG daher mit einem deutlich negativen betrieblichen Ergebnis nach Zinsen. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.