Mainz. Die Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn AG, DB Cargo, heißt ab 1. September Railion Deutschland. Wie das Unternehmen mitteilt, ist es zusammen mit den Schwestergesellschaften Railion Nederland und Railion Danmark verantwortlich für die Bahngütertransporte der Stinnes AG, "der neuen Führungsgesellschaft für die Transport- und Logistikaktivitäten der Deutschen Bahn". Unter dem Dach der Stinnes AG, die am 1. September ihren neuen Standort in Berlin bezog, wurden die bisherige Tochter Schenker und die Güterverkehrsaktivitäten der Deutschen Bahn zusammengeführt. "Als größte Güterbahn Europas" transportiert Railion nach eigenen Angaben jährlich 280 Millionen Tonnen Güter und bedient mit 27.000 Mitarbeitern 4500 Kundengleisanschlüsse. Railion-Vorstandschef Klaus Kremper (41) kündigte weitere Wachstumsschritte an: "Wir bauen den Railion-Verbund europaweit aus, um die schiene gegenüber dem LKW gerade auf den internationalen Strecken noch wettbewerbsfähiger zu machen." Die Hälfte der Railion-Verbindungen sei bereits heute grenzüberschreitend. Dem Vorstand gehören außerdem an Wilhelm Wegscheider (59), verantwortlich für Finanzenund Controlling, Robert Etmans (52) verantwortlich für Personal und Lothar Beisler (60), Leiter Produktion. (vr/jk)
DB Cargo in Railion Deutschland umbenannt
Die Deutsche Bahn-Tochter will vor allem auf internationalen Strecken wachsen