-- Anzeige --

Datenschutz gilt auch bei Überwachung von Fahrverboten

12.02.2019 13:16 Uhr
Diesel-Fahrverbot, Stuttgart, Schild
Auch bei der Überwachung von Fahrverboten muss auf den Datenschutz geachtet werden
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Welche Informationen über ein Fahrzeug im Rahmen einer Kontrolle erfasst werden dürfen, wollte die Fraktion "Die Linke" von der Bundesregierung wissen. Die Antwort fällt sehr eindeutig aus.

-- Anzeige --

Berlin. Wie ist es um den Schutz von persönlichen Daten bei der Überwachung von Fahrverboten bestellt? Diese Frage stellte sich die Fraktion „Die Linke“ und richtete eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung. Die Antwort fiel sehr eindeutig aus: Lediglich das Standbild des Fahrzeuges und des Fahrers dürften laut des neuen Paragrafen 63c im Entwurf des Straßenverkehrsgesetzes erhoben werden”, berichtet der Newsdienst „Heute im Bundestag“ in seiner aktuellen Ausgabe.
 
Das Bild des Fahrzeugs, des Fahrers sowie Ort und Zeit der Verkehrsteilnahme im Gebiet mit Fahrverboten dürften demnach ausschließlich „zum Zweck der Verfolgung von diesbezüglichen Ordnungswidrigkeiten an die hierfür zuständige Verwaltungsbehörde übermittelt werden, wenn das Fahrzeug nicht zur Verkehrsteilnahme berechtigt ist“, heißt es dort weiter. Personenbezogene Daten würden stets dem Schutz des geltenden Datenschutzrechts unterliegen, so die Bundesregierung in ihrer Antwort. (sno)
 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.