-- Anzeige --

Das ist Transport 4.0

07.12.2023 11:00 Uhr
Ausgabe 1/2023 Seite 048

Lkw-Verkehre sind das Rückgrat der Industrie- und Konsumgesellschaft. Doch die Rahmenbedingungen für die Unternehmen werden schlechter. Hat der Lkw-Ladungsverkehr überhaupt noch Zukunft? Ein Szenario, wie die Wende im FTL-Segment gelingen kann.

-- Anzeige --

Wer die Zukunft vorhersagen will, muss die Gegenwart verstehen. Zukunftsforscher sagen, dass rund 90 Prozent dessen, was in den letzten 30 Jahren Bestand hatte, auch in den nächsten 30 Jahren weiterbestehen wird. Nur rund zehn Prozent verändern sich, kommen neu hinzu.

Neue Lösungen für Herausforderungen

Mit Blick auf die Lkw-Transportbranche lässt sich also wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es auch in den nächsten Dekaden Lkw geben wird, die Waren von A nach B befördern müssen. Und das wohl, selbst wenn 3-D-Drucker im industriellen Maßstab zum Einsatz kommen.

Wer wissen will, was sich ändern wird, muss einen Blick auf die aktuellen Hemmnisse der Branche werfen. Was funktioniert nicht oder wird zunehmend schlechter? Für welche Herausforderungen braucht es neue Lösungen? Kondensiert auf das Wesentliche gibt es vier Handlungsfelder:

1. Die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.