Die Preisverleihung fand im Rahmen der North American International Auto Show 2004 in Detroit statt.
Die Preisträger, Zulieferer aus sechs Ländern auf drei Kontinenten, sind Accenture, USA, (International Procurement Services), Autoliv, Schweden, (Interior Components), Denso, Japan, (Electronics Components), Gentex, Deutschland, (Exterior Components), GKN, Großbritannien, (Powertrain Components), Magna International, Kanada, (Raw Materials/Body-in-White), Muhr und Bender, Deutschland, (Chassis Components) und UPS, USA, (Logistics Services).
"Die Vergabe des Global Supplier Award ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Bereichs Global Procurement & Supply seit seiner Gründung im Jahr 1998. Mit seiner Arbeit verfolgt der Bereich die Umsetzung der Strategie von DaimlerChrysler", sagte Tom Sidlik, im Vorstand von DaimlerChrysler verantwortlich für Global Procurement & Supply
Für den Preis hat der Autobauer weltweit tätige Zulieferer der Geschäftsfelder Chrysler Group, Mercedes Car Group sowie Nutzfahrzeuge berücksichtigt. Zu den Bewertungskriterien zählen: Qualität, Kosteneffizienz, Technologie und Liefertreue. "An jeden unserer Zulieferer stellen wir die gleichen Anforderungen, unabhängig davon, aus welchem Teil der Welt er kommt: hochwertige und technisch einwandfreie Teile, mit denen wir zu einem fairen Preis pünktlich beliefert werden", sagte Sidlik. DaimlerChrysler erwirbt pro Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 80 Milliarden Euro.