DaimlerChrysler: Rekordergebnis bei Nutzfahrzeugen

16.02.2006 11:57 Uhr
Actros
© Foto: Verkehrsrundschau online

Der Automobilbauer steigerte 2005 in dem Geschäftsfeld seinen Umsatz um 17 Prozent auf 40,6 Milliarden Euro

Stuttgart. DaimlerChrysler hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz im Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge im Vergleich zu 2004 weltweit um 17 Prozent auf 40,6 Milliarden Euro steigern können. Das wurde im Rahmen des heute veröffentlichen vorläufigen Konzernabschlusses für das Jahr 2005 bekannt. Danach stieg der Absatz von LKW, Transportern und Bussen um 16 Prozent auf eine neue Rekordmarke von 824.900 Einheiten. Damit wurden die bereits im Januar bekannt gegebenen Absatzzahlen bestätigt. Bei den LKW wurde mit 509.300 Fahrzeugen das Vorjahresniveau sogar um 25 Prozent übertroffen. Für den Bereich Europa/Lateinamerika ergab sich eine Steigerung von acht Prozent (148.000 LKW), was damit einen neuen Höchststand markiert. Für die Region Nafta bedeute der Absatz von 182.400 LKW eine Steigerung um 20 Prozent. Der Geschäftsbereich Transporter lag mit 267.200 Fahrzeugen 2005 zwei Prozent über dem Vorjahr und erziele ebenfalls einen neuen Absatzrekord. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.