-- Anzeige --

DaimlerChrysler mit Hyundai auf den asiatischen Markt

27.06.2000 17:51 Uhr

Schrempp lobt Nutzen des Hyundai-Netzes für Vertrieb in ganz Asien

-- Anzeige --

DaimlerChrysler und die südkoreanische Hyundai Motor Company haben die Bildung einer Allianz vereinbart, bei der DaimlerChrysler für 428 Millionen Dol- lar (894 Millionen Mark) zunächst einen Anteil von 10 Prozent an Hyundai erwirbt. Das teilten beide Unternehmen am Montag in Stuttgart und Seoul mit. Sie wollen bei Kleinwagen kooperieren und ein Gemeinschaftsunternehmen für die Produktion von Nutzfahrzeugen gründen. Zugleich reichten beide Unternehmen ein gemeinsames Kaufangebot für die marode Daewoo Motor ein, die zusammen mit Lkw-Schwesterfirma SsangYong Motor verkauft werden soll. Hyundai verfügt über ein "hervorragendes Vertriebsnetz in ganz Asien und vor allem in den schnell wachsenden Asean-Ländern", sagte DaimlerChrysler-Chef Jürgen E. Schrempp. Hyundai will im Jahr 2000 in Südkorea über 60.000 Nutzfahrzeuge absetzen. Nach dem Übereinkommen sollen in Südkorea auch Nutzfahrzeuge von DaimlerChrysler hergestellt werden. Das Joint Venture werde über eine Jahreskapazität bis zu 100.000 Einheiten verfügen und sei damit in der Lage über den koreanischen Markt hinaus zu expandieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.