-- Anzeige --

Daimler will stärker auf Leiharbeiter setzen

15.03.2010 14:55 Uhr
Daimler will stärker auf Leiharbeiter setzen
Daimler will mit Leiharbeitern die Produktion flexibler machen
© Foto: ddp/Michael Gottschalk

Leiharbeiter sollen die Produktion bei Daimler anpassungsfähiger machen / Lastwagensparte reagiert flexibler auf die Krise als die Produktion von Personenwagen

-- Anzeige --

London/Stuttgart. Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler will künftig stärker auf Leiharbeiter setzen, um die Produktion flexibler der Nachfrage anpassen zu können. Die Lastwagensparte habe sehr flexibel auf die Krise reagieren können, sagte Finanzvorstand Bodo Uebber in der "Financial Times" am Montag. Dagegen habe sich die Produktion von Personenwagen als schwerfälliger erwiesen. "Daran müssen wir künftig arbeiten." Als Möglichkeiten nannte Uebber, mehr Leiharbeiter sowie externe Dienstleister zu beschäftigen und bei den Neueinstellungen fester Mitarbeiter zurückhaltend zu agieren. Mit einem solchen Kurs könnte das Unternehmen aber Proteste der Gewerkschaften hervorrufen, schreibt das Blatt. Wegen der weltweiten Krise in der Branche war der Konzernabsatz 2009 um 25 Prozent auf 1,6 Millionen Fahrzeuge eingebrochen. In diesem Jahr sollen nach den Plänen des Managements sowohl die PKW- als auch die LKW-Verkäufe wieder anziehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.