-- Anzeige --

Daimler will Lang-Lkw auch in NRW einsetzen

12.06.2015 09:32 Uhr
Daimler will Lang-Lkw auch in NRW einsetzen
Bisher verweigerte die Regierung in NRW den Einsatz der langen Lkw
© Foto: picture alliance/dpa

Nach Baden-Württemberg setzt sich der Autobauer nun auch für Lang-Lkw in Nordrhein-Westfalen ein. Dem Verkehrsministerium liegt ein entsprechender Antrag vor.

-- Anzeige --

Stuttgart/Düsseldorf. Der Autobauer Daimler will nun auch in Nordrhein-Westfalen mit Lang-Lkw auf bestimmten Autobahnen unterwegs sein. „Wir haben beim Verkehrsministerium NRW eine Genehmigung für den Einsatz von Lang-Lkw auf 23 Strecken eingereicht“, sagte Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard der „Rheinischen Post“ (Freitag). Die Lkw, für die Daimler freie Fahrt haben will, sind bis zu 25,25 Meter lang - über sieben Meter mehr als derzeit in dem Bundesland erlaubt.

Es handele sich ausschließlich um Strecken, auf denen der Bahneinsatz nicht möglich sei, sagte ein Unternehmenssprecher in Stuttgart. Mehr als 90 Prozent der Fahrten finden den Angaben zufolge nur auf Autobahnen statt. Daimler erwartet durch den Einsatz der Lang-Lkw eine Reduzierung der Anzahl von Fahrten sowie auch weniger CO2-Ausstoß. Bislang hat die grün-rote Landesregierung dort den Einsatz der Lang-Lkw abgelehnt. In Baden-Württemberg hat der Autobauer schon seit längerem einen Antrag gestellt.

Am Feldversuch Lang-Lkw nehmen biserh Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums vollständig mit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.