-- Anzeige --

CDU will Rückkehr zu schärferen Grenzkontrollen

12.06.2015 09:16 Uhr
CDU will Rückkehr zu schärferen Grenzkontrollen
An innereuropäischen Grenzen soll wieder mehr kontrolliert werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Friso Gentsch

Nachdem die Polizei während der Kontrollen zum G7-Gipfel zahlreiche Fahndungstreffer meldete, plädiert die Partei für mehr Kontrollen an den innereuropäischen Grenzen.

-- Anzeige --

Berlin. Die CDU-Bundestagsfraktion unterstützt die Forderung der CSU nach einer Rückkehr zu wieder mehr Kontrollen an den innereuropäischen Grenzen. Es sollten an den Grenzübergängen zwar keine neuen Schlagbäume aufgebaut werden, mehr Kontrollen seien aber sinnvoll, sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Strobl (CDU), der „Berliner Zeitung“ (Freitag). Am wichtigsten sei die Sicherung der EU-Außengrenzen. Wenn notwendig müssten Länder mit Außengrenzen dabei von den anderen EU-Ländern unterstützt werden.

Die Debatte um die Grenzsicherung hat nach dem G7-Gipfel von Elmau an Fahrt gewonnen. Für den Zeitraum um das Gipfeldatum herum gab es an den deutschen Grenzen wieder ständige Kontrollen. Die Polizei hat zahlreiche Fahndungstreffer gemeldet. Normalerweise sind Kontrollen im Schengen-Raum nur noch als Stichproben erlaubt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.