-- Anzeige --

SPD und Grüne in Bremen streiten um Weservertiefung

11.06.2015 09:51 Uhr
SPD und Grüne in Bremen streiten um Weservertiefung
Das Thema Weservertiefung entpuppt sich als Stolperstein bei den Koalitionsverträgen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Chromorange/Titus Czerski

Die Weservertiefung führt zu Streit bei den Koalitionsverhandlungen. Die Grünen halten die Weservertiefung für ökologisch bedenklich, die SPD findet sie wirtschaftlich sinnvoll.

-- Anzeige --

Bremen. Der Bau eines Offshore-Terminals und die Weservertiefung haben sich am zweiten Tag der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Bremen als mögliche Stolpersteine erwiesen. Bei beiden Themen ist die SPD dafür, die Grünen sind dagegen. Weitere Gespräche, auch mit Experten, sollen zur Klärung führen, sagten die Landesvorsitzenden Dieter Reinken (SPD) und Ralph Saxe (Grüne) nach der sechsstündigen Verhandlung am Mittwoch.

„Es ist gar nicht so viel übrig geblieben, wo wir sagen würden, da müssen wir uns jetzt streiten“, sagte Saxe. „Die Weservertiefung zählt ganz eindeutig dazu. Da haben wir einen Dissens.“ Die Grünen halten die Weservertiefung für ökologisch bedenklich, die SPD findet sie wirtschaftlich sinnvoll. SPD und Grüne wollen ihre Koalition im kleinsten Bundesland trotz hoher Verluste bei der Wahl im Mai fortsetzen. Sie regieren seit 2007 gemeinsam. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.