-- Anzeige --

Dachser-Chef glaubt nicht an baldige Paketzustellung per Drohne

12.05.2017 11:00 Uhr
Dachser-Chef glaubt nicht an baldige Paketzustellung per Drohne
Dachser-Chef Bernhard Simon hält die Paketzustellung per Drohne für eine Vision
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Scheutzow

Bernhard Simon befürchtet durch einen regen Einsatz der Fluggeräte einen massiven Eingriff in das Wohlbefinden vieler Bürger.

-- Anzeige --

Kempten.  Bernhard Simon, Chef des Logistikkonzerns Dachser, hält Drohnen derzeit nicht für eine Alternative zum Paketboten. „Wollte man nur einen Bruchteil aller Pakete und Päckchen mit Drohnen durch Deutschland befördern, dann würde der Himmel schwarz werden”, sagte der Dachser-Vorstandsvorsitzende Bernhard Simon der „Süddeutschen Zeitung”. Zudem gäbe es dann überall ein Summen der kleinen Fluggeräte. „Das wäre ein ziemlicher Eingriff in das Wohlbefinden vieler Bürger.”

Weder mit Robotern noch mit Drohnen werde es bald eine automatische Massenzustellung von Sendungen geben, sagte Simon dem Blatt. Drohnen seien eher als Hilfsmittel dafür geeignet, in einem Hochregallager eine Inventur zu machen.

Wegen des stark gestiegenen Onlinehandels sieht allerdings auch der Speditionschef einen gewissen Wildwuchs bei den Lieferfahrzeugen in den Städten. Er rechnet damit, dass die Behörden darauf mit Restriktionen reagieren werden: „Es wird nicht mehr möglich sein, an allen Tagen in alle Gebiete einer Stadt zu fahren.”

Das Familienunternehmen Dachser aus Kempten hat weltweit etwa 27.500 Mitarbeiter an mehr als 400 Standorten. In Deutschland sind es 14.300 Beschäftigte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.